Startseite  - Kontakt  - Impressum
Prealpine´s Home
 

Katzenprojekte

Wie schon angesprochen brauchen Bengalen viel Spiel und Abwechslung. Somit findet man selbst immer wieder neue Aufgaben wenn einem mal "rein zufällig" selbst langweilig ist.

Kratzbaum - in einer stabilen Version

Leider halten die in den Bau- oder Onlinemärkten gekauften Kratzbäume nicht allzulange. Deshalb haben wir entschlossen etwas solideres zu bauen. Man nehme ein paar schöne gerade Eschenstämme ( ca. 20cm Durchmesser ), eine wetterfeste OSB-Platte 22mm, Kettensäge, Sechskant Holzschrauben, extrem lange Spax und Sisalseil. Abmessung: 80 x 80cm Grundplatte, 210cm Höhe, Ca. 100 kg Gewicht.

Los geht´s...

Katzenklo unten für den Nachwuchs. Mit temporärer Einstiegshilfe.
Beste Übersicht, oder Shakira!?

Katzennetz Treppe

Etwas Bedenken hatten wir beim Einzug unserer beiden mittlerweile großen Katzen Ashley ( Rufname Elly ) und Alisha ( Rufname Shakira ) wegen den offenen Stufen unserer Treppe zum 1.OG. Von dort aus hätten Sie beim Spielen bis in Keller auf die kantigen Marmorstufen fallen können - war uns zu heavy. Also musste eine Lösung her...

Ob es das wirklich gebraucht hätte wissen wir bis heute nicht, aber die Katzen hatten einen Riesenspass im Netz raufzulaufen und wieder runter zu rutschen.

B.A.R.F.

Bei einer Dienstreise hörte ich mir vor einiger Zeit ein wirklich tolles aber vollkommen unnötiges Thema im BR3 Radio an: Hier wollte eine Frau ihren Hund rein vegan, mit selbstgemachten Biokeksen ernähren und diese auf den Markt bringen. Es entbrannte eine mehrstündige Diskussion über die Ernährung von Hunde und Katzen. Es riefen Tierärtzte an und fanden bitterböse Kommentare "die sollen ihren sch.. selber essen oder sich Meerschweinchen kaufen" etc. Unsere Meinung hierzu - ganz klar und eindeutig: Die Katze ist ein Raubtier, der Körper ist physiologisch auf den Verzehr von Fleisch, Knochen, Fell, u.s.w... eingestellt - so soll es auch bleiben. Alles andere als B.A.R.F. ( Bones and Raw Food - oder auch Biologisch artgerechte Rohfütterung ) kommt für uns auch nicht in Frage. Die Katzen leben länger, gesünder, sind aktiver und brauchen aber weniger Menge, da eine kleinen Portion schon alles wichtige enthält.
BARF kann man gefroren fertig kaufen oder ohne große Probleme frisch selber zubereiten. Literatur hierzu gibt es jede Menge. Wir machen unser BARF selber, in erster Linie verwenden wir hierzu: Rindfleisch, Putenfleisch, Hähnchenklein komplett, Fisch, Leinöl, Lachsöl, Ei, Taurine, Vitamine. Nur roh, keine gekochten Produkte und NIEMALS Schweinefleisch ( enthält das für Katzen tödliche Aujeszyk-Virus ). Fleisch mit Knochen auf jeden Fall durch den Fleischwolf drehen. Und wenn dann so ein Fessnapf vor einem steht, wer kann da schon NEIN sagen !?

...guten Appetit

Lebensretter - Fensterkeil aus Holz.

Viele Katzenbesitzer haben dieses Drama schon erlebt: Das Fenster wurde, damit die Katze auch frische Luft bekommt, beim weggehen angekippt. Nach z.B. einem kurzen Einkauf kommt man wieder nach Hause und die Katze hat sich nach einem Versuch den Fernsterspalt zu erkunden qualvoll darin verfangen und ist am Ende darin erstickt. Einzelfall - keineswegs, es passiert immer wieder, und nur selten kommt die Katze mit dem Schrecken davon. Auch die davongetragenen Verletzungen am Brustkorb oder Hals können im nachhinein noch tödlich sein.
Abhlife schafft ein ganz einfacher Holzkeil, den man von oben in den Spalt schiebt. Diesen haben wir aus 2 kleinen Brettern mit je 18mm Stärke zusammengebaut und entkanntet. Die Katze rutscht erst gar nicht in den enger werdenden Spalt.
Nachteil: Ggf. kommt die Katze so nach draußen -  aber Sie lebt!